Der Beiträge sind wie bisher:
Alle waren bereit die neuen Lehrjahre am Montag, 10. Januar 2022 zu beginnen. Aber am Freitag, 7.1.2022, informierte das Zambische Berufsbildungsamt, dass die höheren Schulen wegen der Corona-Situation erst in zwei Wochen, am 24.1.2022, öffnen dürfen!
116 AZUBI traten die staatliche Prüfung an und alle haben bestanden!
Die Unterkunft für Männer hat 8 Zimmer mit je 2 Etagenbetten, total 32 Betten.
In der Küche stehen bereits Kochherde und Kühlschränke. Zum Abwaschen gibt es aussen einen Trog.
Duschen und WCs sind fertig.
Die Unterkunft für Frauen konnte noch um 2 Zimmer erweitert werden und hat nun auch 32 Betten.
Jetzt stehen den rund 100 Lernenden 64 Betten auf dem Schulgelände zur Verfügung. Die andern können sich weiterhin in der Umgebung einmieten.
Während der nun folgenden, warmen bis heissen Trockenzeit sinkt das Ansteckungsrisiko für Covid-19. Seit Montag, 23. August 2021, sind in Sambia die höheren Schulen wieder offen. Auch unsere Lehrlinge sind nach der zweimonatigen Zwangspause zurückgekommen. In den Schulzimmern gilt die Maskenpflicht.
Sambia hat den Präsidenten, das Parlament und die Distriktverantwortlichen auf 5 Jahre gewählt. Der abgewählte Präsident Edgar Lungu von der PF akzeptierte die Wahl, gratulierte dem Nachfolger von der UPND und bot Hand zu einer geregelten Übergabe. "Chapeau!"
zuhanden der Mitgliederversammlung 2022
Am 17. Juni 2021, ist der erste Sambische Präsident, Dr. Kenneth Kaunda, 97jährig verstorben und der Staat hat eine dreiwöchige Staatstrauer angeordnet. Gleichentags wurde beschlossen alle Schulen wegen Covid-19 mindestens für drei Wochen zu schliessen.
Die Unterkunft für 24 Frauen bewährt sich.... und die zweite folgt sogleich!
Nach der Regenzeit konnten wir mit dem Bau einer zweiten Unterkunft beginnen, diesmal für 32 Männer.
Bisher mussten alle AZUBI in der Nachbarschaft ein Zimmer mieten. Aber zum Teil besteht dieses Angebot bloss aus einem Lehmboden mit Dusche und WC im Freien. Dank grosszügiger Unterstützung des "Aufbauwerks junger Christen" aus Deutschland bauten wir zusammen mit den Lernenden eine Unterkunft, - vorerst für Frauen. Am 4. Januar 2021, zum Beginn des neuen Lehrjahres, konnten sie bereits einziehen.