Unser Team vor Ort

Anna und Ueli Schäli-Renggli

Seit 2012 ermöglichen Anna und Ueli Schäli-Renggli den Jugendlichen und jungen Erwachsenen, in Zusammenarbeit mit den Sambischen Ausbildnern bessere berufliche Perspektiven. Die Hoffnung auf eine bessere, lebenswerte Zukunft auszubauen und dadurch einen kleinen Beitrag zur Stabilität des Landes zu leisten, erscheint ihnen als ein erstrebenswertes Ziel.

Seit dem 1. November 2015 sind sie nicht mehr als Fachpersonen der Bethlehem Mission Immensee angestellt, sondern arbeiten als ehrenamtliche Mitarbeitende der Kath. Erzdiözese Lusaka im Chikupi Berufsbildungszentrum weiter und ab 1. November 2016 in Teilzeit.

Vom 1. Oktober 2019 bis Dezember 2020 übernahmen sie nochmals die Leitungsverantwortung.


Sambische Leitung

Am 1. Dezember 2015 konnte eine Sambische Co-Leitungsperson für das Berufsbildungszentrum Chikupi eingestellt werden. Moses Chola hat bereits früher ein Jahr mit Ueli und Anna Schäli zusammen gearbeitet und kannte die Arbeitsweise und die Berufsschule sehr gut.

Seit dem 1. November 2016 hatte Moses Chola die Leitungsverantwortung und er leistete sehr gute Arbeit. Im März 2019 wurden Moses und dann auch noch seine Ehefrau beraubt. Sie fühlten sich in Chikupi nicht mehr sicher. Im April unterstützten Anna und Ueli die Familie vor Ort. Mit der Erzdiözese wurde abgemacht, dass sie die Leitung von Moses wieder übernehmen und einen neuen Sambischen Direktor einarbeiten.

Am 15. Februar 2020 zügelte der neue Direktor, Collins Mubanga, mit seiner Familie nach Chikupi. Er kannte die Schule bereits, weil er einige Jahre hier als Berufsschullehrer für Metallbau angestellt war, bis er in die Privatindustrie wechselte.

Collins ist sehr motiviert und bildet sich in Management und Personalführung weiter. 

Im Dezember 2020 konnten Anna und Ueli die Verantwortung wieder an einen Sambischen Direktor und an die Erzdiözese Lusaka zurückgeben.


Lehrpersonal

Von links nach recht:

- Charles Daka, Metallbau und Sicherheit
- Langa Hang'andu, Elektrizität
- Thomson Tembo, Landwirtschaft
- Reginah Munalula, Vizedirektorin und 

  Schneiderei
- Henry Jere, Mauern und Verputzen
- Collins Mubanga, Direktor und

  Betriebswirtschaft